Zurück

Zuckerrübenaussaat

Erst vor kurzem wurde die Aussaat der Zuckerrüben abgeschlossen.

Diese werden häufig in abgefrorene Zwischenfruchtbestände gesät, um der Bodenerosion durch Starkregen vorzubeugen.
Die Aussaat der Zuckerrübe stellt hohe Ansprüche an die Bodenvorbereitung, die Saattechnik und die Einstellung der Geräte.
Beim Zuckerrübensamen ist das Nährgewebe, aus dem der Keimling seine Energie schöpft, deutlich kleiner als z. B. bei Getreide oder Mais.
Generell gilt, je früher die Aussaat, desto mehr Zuckerertrag kann gebildet werden.

Vor allem aber müssen die Böden auch ausreichend abgetrocknet sein, um schädliche Verdichtungen zu vermeiden. Auch ist die Frostanfälligkeit der Rüben zu beachten.

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Aussaat beginnen mit der Vorbereitung der Fläche im Vorjahr über eine optimale Saatbeetbereitung bis hin zur Aussaat.
Das Saatgut muss dabei auf festem Untergrund abgelegt werden um den Anschluss an das kapillare Bodenwasser zu erlangen darf aber auch nicht zu tief liegen. Die Körner sollen in der Saatrille eingeklemmt sein, dann brauchen sie auch keinen Regen zum Auflaufen.
Bei der Bodenbearbeitung ist außerdem darauf zu achten, dass das Saatbeet nicht zu fein vorbereitet wird, um eine Bodenverschlämmung zu verhindern.