Zurück

Nachbericht zum Altstadtgrillen der HeimatLandwirte

Kostenlose Steak- und Würstelsemmeln und Landwirtschaftsdialog mit Oberbürgermeister Putz

 

Der Verein HeimatLandwirte, das Sprachrohr von rund 140 Landwirten aus Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz, hat am Samstag das alljährliche Altstadtgrillen vor dem Landshuter Rathaus veranstaltet. Dabei verteilten die Landwirte kostenlose Steak- und Würstelsemmeln aus heimischer Erzeugung an die Passanten. Wer mochte, konnte dafür einen freiwilligen Beitrag zahlen, den der Verein einem guten Zweck zu Gute kommen lässt.

Außerdem standen die HeimatLandwirte interessierten Besuchern für Informationen und Gespräche über die moderne Landwirtschaft zur Verfügung. „Unsere Gesellschaft steht vor großen ökologischen Herausforderungen wie Klimaschutz und dem Erhalt der Artenvielfalt“, sagte Vorsitzender Thomas Weigl. „Wir möchten den Dialog zwischen Bauern und Bevölkerung vertiefen, um Einblick in die landwirtschaftliche Praxis zu geben und Lösungswege zu diskutieren, wie noch mehr Natur- und Umweltschutz mit einer wirtschaftlich sinnvollen Produktion hochwertiger und gesunder Lebensmittel vereinbart werden kann.“

Diesen Gedanken griff auch Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz auf, der sich unter die zahlreichen Besucher gemischt hatte. „Wer sich gesund ernähren und dabei gleichzeitig etwas für die Umwelt und den Klimaschutz tun möchte, der hat beim Einkaufen die Gelegenheit, ein wirkungsvolles Zeichen zu setzen: Wann immer möglich, sollten wir Verbraucher uns ganz bewusst für Produkte aus der Region entscheiden. Die Auswahl ist zu jeder Jahreszeit groß – und für hervorragende Qualität bürgen unsere heimischen Landwirte.“ Veranstaltungen wie das Altstadtgrillen seien in diesem Zusammenhang besonders wichtig, weil Verbraucher und Landwirte dabei ins Gespräch kommen könnten, so Putz. „Dass der Erlös der Aktion für einen guten Zweck gespendet wird, verdient natürlich zusätzliche Anerkennung.“

Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz (Dritter von rechts) besuchte die HeimatLandwirte um Vorsitzenden Thomas Weigl (Vierter von links), um über moderne Landwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz in den Kommunen vor Ort zu diskutieren.

 

Die HeimatLandwirte haben beim Altstadtgrillen den Dialog zwischen Bauern und Bevölkerung vertieft – über alle Generationen hinweg.