Zurück

Europäische Schweineproduzenten zu Gast bei den HeimatLandwirten

EPP-Congress 2019 in Landshut besuchte Betriebe der HeimatLandwirte

 

Der Club der Europäischen Schweineproduzenten (European Pig Producers Club) war von 5. – 8. Juni 2019 anlässlich des 29. Jahreskongress zu Gast in Landshut. Unter dem Motto „European Pig Porduction in Transition“ (Europäische Schweineproduktion im Umbruch) erhielten die Teilnehmer ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Firmenbesuchen und Betriebsexkursionen. Dabei wurden unter anderem Betriebe der HeimatLandwirte besucht.

Insgesamt waren 350 Gäste aus 18 verschiedenen Ländern nach Landshut angereist. Die Gruppe war bunt gemischt, sowohl kleine Biolandwirte also auch Großbauern mit mehreren Mitarbeitern waren vor Ort. Mehr als 50% der Teilnehmer waren Landwirte, der andere Teil waren Vertreter der Forschung, Industrie, der Universitäten und der Presse.

Unterwegs auf den Betrieben fand ein internationaler Meinungsaustausch zu aktuellen Fragen rund um Zukunftsvisionen, Konsumentenansprüchen und Vermarktung statt. Die Teilnehmer waren unter anderem zu Besuch auf dem Hof von Thomas Schindlbeck, der Ackerbau und Schweinemast betreibt. Außerdem informierten sie sich vor Ort auf dem Betrieb von Reinhard Bauer. Der Betrieb beschäftigt sich mit der Aufzucht von Ferkel und Schweinemast. Dabei füttern sie Sojabohnen aus eigenem Anbau. Auch beim Vorstand der HeimatLandwirte, Thomas Weigl, machten die Gäste halt und erhielten einen Einblick in den Betrieb mit Zuchtsauen und Mastschweinen. Außerdem wurde der Bullenmastbetrieb von Armin Graf besichtigt. Franz Bauer, Franz Wilsch und auch Georg Siegl ermöglichten einen Einblick in die eigene Mastschweinehaltung. Bei der Familie Steckenbiller bekamen die Teilnehmer einen Einblick in die Milchviehhaltung. Alle Betriebsleiter haben die Besuche mit viel Engagement vorbereitet und den internationalen Gästen stolz einen Einblick in den eigenen Betrieben gewährt. Die HeimatLandwirte haben sich zum Ziel gesetzt, offen und umfassend über die moderne Landwirtschaft zu informieren. Das konnten sie im Rahmen des EPP-Congress erfolgreich erfüllen.

Am Ende konnten die Teilnehmer einige Anregungen aus den Vorträgen, den Betriebsbesuchen sowie den persönlichen Gesprächen mit nach Hause nehmen. Der nächste EPP-Congress finden nächstes Jahr von 9. – 11. Juni 2020 in den Niederlanden statt.

Bei Franz Bauer in Niederkam stellte der Hofnachfolger den Betrieb mit Ferkelaufzucht, Schweinemast und Ackerbau vor

 

 

Die Besuchergruppe erhielt einen Einblick in den Schweinebetrieb von Thomas Weigl in Sachsenhausen.